Wir lassen uns nicht spalten! Wir sind eins!

Kampagnen-Song 2017 des Projekt 100% MENSCH

Wut und Ohnmacht sind der ideale Nährboden für Parteien und gesellschaftliche Gruppen, die mit einfachen Antworten die Lösung aller Probleme versprechen. Es ist das altbekannte Spiel: Minderheiten werden zu Sündenböcken, zum Ventil für Gewalt erklärt. Fundamentalistische Religionen versprechen Ordnung und Eindeutigkeit. Egoismus, Isolation und Nationalismus retten das „Volk“.

Im September stehen die Bundestagswahlen an und zum ersten Mal besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass eine nationalistische, rechtspopulistisch bis rechtsextreme Partei in den Bundestag einziehen könnte. Eine Partei, deren einziges Instrument der Politik in der Spaltung der Gesellschaft, in der Provokation und in unverhohlenen Rückgriffen auf eine Sprache und ein Gesellschaftsbild einer längst überwunden geglaubten Zeit besteht. Eine Partei und ihre menschenfeindlichen Straßenformationen, die in religiöser Verblendung Homosexualität und Transsexualität als minderwertig, krankhaft und gesellschaftsgefährdend bezeichnen.

Grund genug für das Projekt 100% MENSCH einen Beitrag gegen die Hetze und gegen die Spaltung der Gesellschaft zu leisten: Wir sind eins!

Ela Querfeld, Annie Heger, Hanne Kah, Cris Cosmo und Holger Edmaier singen für Respekt und Vielfalt, gegen Hass und Gewalt. Nach dem namensgebenden „100% MENSCH“ (2014), der Menschrechtshymne „77 (LOVE IS LOVE)“ (2015) und dem offiziellen Kampagnen-Song zur Initiative #EheFürAlle „Ich sage Ja“ (2016) kommt nun das vierte Lied aus der 100% MENSCH-Schmiede: Wir sind eins! Die tanzbare Dancehall-Nummer zeichnet in den Strophen ein düsteres Abbild der rechtspopulistischen Aufmärsche und stellt diesem einen kraftvollen Refrain gegen über: „Wir sind eins! Eine Menschheit ohne Nation, eine Wahrheit ohne Religion. Unsere Liebe ist stärker als das – stärker als Euer Hass! Wir sind eins! Eine Menschheit ohne Nation, eine Wahrheit ohne Religion, denn wir sind alle Mensch, egal wie man uns nennt – zu hundert Prozent!“. Ein Lied um zusammenzustehen und der Hetze entschlossen für Vielfalt entgegenzutreten. Vielfalt entsteht gemeinsam. Wir lassen uns nicht spalten. Wir sind eins!