Skip to content

Projekt 100% MENSCH

Projekt 100% MENSCH

2014 fragte mich der CSD Dresden, den ich zu diesem Zeitpunkt schon einige Male moderiert hatte, ob ich einen Titelsong für den CSD 2014 schreiben könnte. Das Motto des CSDs damals war: 100% MENSCH – ohne Wenn und Aber. Gesagt getan. Als ich mit dem Song fertig war, fragte mich meine werte Kollegin und Freundin Vanessa Maurischat, warum ich den Song denn alleine singen wollen würde – das sei doch etwas für eine klassische Band Aid Aktion. Drei Tage später waren 31 Künstler*innen aus ganz Deutschland, die Lust hatten, den Song mitzusingen und ich durfte sechs Wochen zwischen meinen Auftritten mit einem Aufnahmegerät durch die Republik gondeln und in den jeweils trockensten Räumen vor Ort aufnehmen. Das waren dann Schlafzimmer, Dachböden oder – und diese Tag wurde legendär – im Wäscheschrankraum von Stefan Runge in Köln. Acht Sänger*innen (ganz vorne Hella von Sinnen) quetschten sich zwischen Wintermäntel, Gummistiefel und Vorräte, während Holger mit zwei Mikrophonen vor der Waschmaschine hockte, und sangen 100% MENSCH. Es war unbeschreiblich.

Der Song schlug ein und wir konnten ihn in unterschiedlichsten Konstellationen auf 25 CSDs singen. Am Ende des Jahres stand fest: Wir können nicht aufhören. Wir müssen den Impuls, dieses Moment aufnehmen und weitermachen. So gründete ich im Frühjahr 2015 offiziell das Projekt 100% MENSCH. Seitdem machen wir Aufklärungs- und Bildungsarbeit und organisieren Sichtbarkeitsveranstaltungen von der Kunstausstellung bis zur Kundgebung, von der Diskussionsrunde bis zum Infostand.

Trans* Pride 2020

Deine Spende für queere Bildung und Sichtbarkeit

Unsere Aufgabe

Das Projekt 100% MENSCH fördert und fordert die vollständige rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung, Gleichberechtigung und Akzeptanz aller Menschen unabhängig von ihrer sexuellen und romantischen Orientierung, ihrem Geschlecht, ihrer Geschlechtsidentität, ihrem Geschlechtsausdruck und ihren körperlichen Merkmalen (SOGIESC). Wir arbeiten für die Communities queerer Menschen.

Wir erstellen Informationsflyer, Aufklärungsbroschüren, Kinderbücher und Bildungsmaterialien.

Wir veranstalten Kundgebungen, Diskussionsrunden, Kunstausstellungen, Konzerte und Gedenkveranstaltungen.

Wir halten Vorträge, geben Workshops und sind ein großes Netzwerk aus vielen queeren Organisationen eingebunden.

Bundesweite Beachtung erlangte das Projekt durch die große Kunstausstellung WE ARE PART OF CULTURE zum prägenden Beitrag queerer Menschen an der gesellschaftlichen Entwicklung Europas. Seit Herbst 2017 war die Ausstellung in den 20 größen Bahnhöfen Deutschlands zu sehen und wandert seitdem kontinuierlich durch Rathäuser, Galerien, Firmen, Museen und andere öffentliche Räume. Die Ausstellung wurde durch das BMFSFJ im Rahmen des Bundesförderprogramms „Demokratie leben!“ sowie der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. (www.wapoc.de)

Ebenso wurde das Projekt 100% MENSCH durch seine jährlichen Kampagnensongs bekannt, die auf den Christopher Street Days für Furore und Aufmerksamkeit sorgen.

Neben den Liedern mit vielen nationalen und internationalen Künstler*innen hat das Projekt 100% MENSCH bundesweit angefragte Aufklärungspublikationen zu den Themen „Geschlecht“ und „sexuelle Orientierung“ entwickelt, Petitionen zur Gemeinnützigkeit von queeren Organisationen ins Rollen gebracht, Kundgebungen, wie den Trans* Pride Stuttgart, und Diskursveranstaltungen, wie den 100% MENSCH Talk organisiert und sich durch eine breite Sichtbarkeit und gesellschaftspolitisches Engagement für Vielfalt, Aufklärung und Antidiskriminierung positioniert.

Weitere Informationen zum Projekt 100% MENSCH

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
Back to top