Skip to content

Projekt 100% MENSCH

Projekt 100% MENSCH

Das gemeinnützige Projekt 100% MENSCH ist eine queere Menschenrechtsorganisation mit den Schwerpunkten Bildung, Aufklärung und Sichtbarkeit. Das Projekt hat seine Geschäftsstelle in Stuttgart, arbeitet aber deutschlandweit.

2014 fragte mich der CSD Deutschland (nachdem ich schon einige CSDs in der Elbstadt moderiert hatte) ob ich Lust hätte, einen Titelsong für den CSD 2014 zu schreiben. Das Motto damals „100% MENSCH – ohne Wenn und Aber“. Ich war damals ziemlich geladen: In Russland waren gerade die sogenannten Homopropaganda-Gesetze, die bis heute das positive Sprechen über Homosexualität verbieten, verabschiedet worden. Aufklärung und Bildung war nun insbesondere für Jugendliche nicht mehr möglich; auch Informationsarbeit zu HIV/AIDS wurden dadurch erheblich erschwert. In Deutschland führte die CDU/CSU einen erbärmlichen Rückzugskampf gegen die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare, während die SPD nicht genug Arsch in der Hose hatte, den Koalitionsfrieden zu riskieren und die vorhandenen Mehrheit im Bundestag bei diesem Thema auszunutzen. Nun ja – queere Themen sind halt nur gut für Schönwetterpolitik, aber für sie auch mal was zu riskieren oder ehrlich und konsequent Haltung zeigen… nun ja. 2014 wurde zu allem Überfluss in den Büros der AfD auch noch die sogenannte „Demo für Alle“ – in Anlehnung an die französische Bewegung „La Manif pour tous“ – gegründet. Der von Rechtsextremen und fundamental-religiösen Anti-Feminist*innen durchsetze Straßenarm der AfD. Sie begannen gegen Bildungspläne, Schulaufklärung, Abtreibung, queere Menschen (insbesondere trans* Personen), Selbstbestimmung und Sichtbarkeit zu hetzen. Dafür nutzen sie bis heute Halbwahrheiten und offene Lügen und instrumentalisieren Kinder unter dem Deckmantel des Kinder- und Familienschutzes. Das was sie eigentlich wollen, kann man heute in den USA schon sehen: die Durchsetzung religiöser, patriachaler, frauenverachtender Machtstrukturen, hin zu einer Theokratie/Ständegesellschaft. Der zum Glück lange schon abgeschaffte Adel lässt in den Reihen der von Storchens und von Beverfoerdes grüßen.

Aber zurück zum Thema. Die Anfrage traf mich also in einer – sagen wir mal „offenen Haltung“ und es dauerte nicht lange, da war das Lied auch schon fertig. Dann kam der denkwürdige Tag, an dem mich meine werte Freundin und Kollegin Vanessa Maurischat fragte, warum ich das Lied denn alleine singen würde? Das wäre doch ein klassischer Fall von Band Aid! Was soll ich sagen? Drei Tage später waren wir 31 Künstler*innen aus dem ganzen Bundesgebiet, die mitmachen wollten und ich durfte drei Wochen lang durch die Republik fahren (mit dem Zug) und überall Aufnahmen machen: in Wäscheräumen, Schlafzimmern, Dachböden – je nachdem, wo sich die aukustisch trockenste Möglichkeit auftat. Legendär wurde die Aufnahme mit acht Personen in Stefan Runges Wäscheabseite zwischen Waschmaschine, Wintermänteln und Gummistiefeln. Acht Personen mit Hella von Sinnen an der Spitze sangen den Refrain von 100% MENSCH und Holger hockte mit zwei Mikrophonen und einem Laptop auf dem Fußboden vor der Waschmaschine. Filmreif!

Das Lied im deftigen Stampfschlagerbeat wurde ein Hit und wir spielten den Song in unterschiedlichsten Formationen in einem Jahr auf über 20 CSDs. Es war unglaublich! Nach der Saison war dann aber auch klar, dass wir dieses Moment, diesen Impuls nicht einfach so verpuffen lassen können. So entstand das Projekt 100% MENSCH. Wir wollten Sichtbarkeit, Bildung, Aufklärung und natürlich Musik machen. 2015 wurde die Organisation dann offiziell gegründet. Seitdem wurden Informationsflyer produziert, eine queere Kunstausstellung organisiert, die bis heute durch die Lande zieht, Kinderbücher und Lehrmaterial entwickelt, der Trans* Pride Stuttgart ins Leben gerufen und natürlich Songs geschrieben.

2014 – 100% MENSCH

2015 – 77 (LOVE is LOVE)

2016 – Ich sage ja! (offizieller Kampagnensong der Initiative #EheFürAlle

2017 – Wir sind eins!

2019 – Say Something (zur Kampagne „Zeig sie an!“)

2021 – Pride Ride

2022 – Not Alone

Die wäre ohne die zahlreichen nationalen und internationen Künstler*innen, unsere wunderbaren Produzenten und all die helfenden Hände nicht möglich gewesen. Vielen lieben Dank!

Heute haben wir das Projekt 100% MENSCH professionalisiert. Wir haben zwei Angestellte mit mir als Geschäftsführung, viele Ehrenamtliche, eine Geschäftsstelle und mehr zu tun, als wir eigentlich leisten können. Aber so lange queere Menschen immernoch Gewalt erleben, solange sich  Eltern immernoch Angst um ihre queeren Kinder haben müssen, solange es immernoch politische, religiöse und gesellschaftliche Gruppen gibt, die gegen Menschen hetzen – solange werden wir weitermachen: mit Musik, Spaß und Information! Unterstützt uns gerne in unserer Arbeit!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
Back to top