Skip to content

über mich

Würde ist kein Konjunktiv

Dieser Satz stammt aus dem Song „Wir sind eins!“, den ich 2016 für das Projekt 100% MENSCH geschrieben habe. Würde ist ein zerbrechlicher Begriff. Würde ist die Grundlage der Menschenrechte und dennoch wird sie vielen Menschen vorenthalten. Als queere Person versteht man schnell, was Würde ist – und wo sie genommen wird.

Geboren und aufgewachsen in einem kleinen Dorf in der norddeutschen Tiefebene, zum Studium in die große Stadt Köln am Rhein und von dort auf die Kleinkunstbühnen Deutschlands. Geplant war das nicht – aber wer wird sich da schon beschweren? Zunächst im Trio, dann solo, zwischendurch im Duo und wieder solo. Dann kam das Jahr 2014. Der CSD Dresden fragte, ob ich einen Titelsong zum Motto „100% MENSCH – ohne Wenn und Aber“ schreiben könnte. Der Rest ist Geschichte. Seit 2016 bin ich nicht mehr auf Tour über die Kleinkunstbühnen, sondern als Geschäftsführer des queeren gemeinnützigen Projekt 100% MENSCH beschäftigt. Aber so ganz loslassen tut einen die Bühne ja nie… ich moderiere weiterhin CSDs und Galas, queere Empfänge, schreibe weiterhin Songs und spiele meine Chansonkonzerte „Gefährtenlesen“ und „Glück – und andere Umgereimtheiten“ auf Kreuzfahrtschiffen oder zu ausgewählten Anlässen.

Alles Liebe für Euch

Holger

signHolger-Edmaier

PROGRAMM

Meine Programme seit 1998

Duotica 1998

Schlampenalarm

Duotica 1998
Duotica 2001

Nachtschattengewächse

Duotica 2001
Duotica 2002

Wir schenken uns nichts!

Duotica 2002
Duotica 2005

schönen.wahn

Duotica 2005
Solo 2006

verliebungssüchtig

Solo 2006
Solo 2008

Spielwiese

Solo 2008
Edmaier-Maurischat 2011

Nacktbaden

Edmaier-Maurischat 2011
Solo 2012

[kɔnˈtsɛrt]

Solo 2012
Solo 2013

schlacht.reif

Solo 2013
Solo 2014

Wir schenken uns nichts 2

Solo 2014
Edmaier - Sommerfeld - Becker 2019

Glück und andere Umgereimtheiten

Edmaier – Sommerfeld – Becker 2019
Edmaier - Sommerfeld - Becker 2019

Gefährtenlesen

Edmaier – Sommerfeld – Becker 2019
Holger Edmaier

Mein Leben in Jahreszahlen.

2014 – heute Geschäftsführer Projekt 100% MENSCH gemeinnützige UG, Stuttgart

2019 – Chansonkonzert Glück und andere Umgereimtheiten

2019 – Chansonkonzert Gefährtenlesen

2014 – Premiere „Wir schenken uns nichts II“ (Solo)

2013 – Premiere „Schlacht.reif“ (Solo)

2012 – Premiere „[kɔnˈtsɛrt]“ (Solo)

2011 – Premiere „Nacktbaden“ (Edmaier-Maurischat)

2008 – Premiere „Spielwiese“ (Solo)

2006 – Premiere „verliebungssüchtig“ (Solo)

2005 – Premiere „Schönen.wahn“ (Duotica)

2002 – Premiere „Wir schenken uns nichts“ (Duotica)

2001 – Premiere „Nachtschattengewächse“ (Duotica)

2000 – heute Moderator, Speaker

1998 – heute freiberuflicher Musikkabarettist, Komponist und Texter

1998 – heute LGBTIQ*-Menschenrechtsaktivist

1998 – 2006   Duotica (Musikkabarett mit Marion Scholz, Benjamin Seipel (Piano) und Thomas Möller (Piano)

1998 – Premiere „Schlampenalarm“ (Duotica)

1996 – 1997    Cheftrainer der Deutschen Nationalmannschaft Torball Herren (Europameister 1997)

davor – das Übliche… Schule, Studium, Ferienjobs…

Fingernägel
Auszeichnungen

Seit 1998 stehe ich auf der Bühne. Hier und da waren auch Wettbewerbe dabei und ein paar davon waren auch erfolgreich. Ein bisschen stolz bin ich auf die Nominierung des Rosa Detlefs 2018. Mit dem Preis wird besonderes Engagement für die queere Community ausgezeichnet.

2022    Aufnahme in die Portraitreihe „Charakterköpfe – buntes Stuttgart“, Wilhelm Betz/Uwe Bogen

2018    Nominierung Rosa Detlef 2018, LGBTIQA* Auszeichnung

2015    Bremen Comedy Award Jurypreis

2015    Herborner Schlumpeweck Jurypreis

2014    Finale Hamburg Comedy Pokal

2011    1. Platz Hofer Theresienstein (mit Edmaier-Maurischat)

2009    Nominierung Paulaner Solo

2009    Nominierung St. Ingberter Pfanne

2009    Finale Klagenfurter Herkules

2008    Nominierung Tuttlinger Krähe

2008    48hours Award – best musical score

2008    3. Platz Mad Nauheimer Comedypreis

2006    Stipendiat Texterseminar ‚Celler Schule‘, GEMA Stiftung

2004    Westspitzen Hauptpreis (mit Duotica)

2004    Westspitzen Spartenpreis Chanson (mit Duotica)

2004    Westspitzen Spartenpreis Chanson (mit Duotica)

2004    Sonderpreis der Tuttlinger Krähe (mit Duotica)

2003    Sonderpreis des Deutschen Kabarettpreis (mit Duotica)

2002    Publikumspreis der Heilbronner Lorbeeren (mit Duotica)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
Back to top